Schwangerenyoga

Ich durfte selbst zweimal die positiven Auswirkungen von Yoga in der Schwangerschaft erleben. Durch die Bewegung bleibt der Körper bis zur Geburt fit, was dabei helfen kann, die körperliche Anstrengung der Geburt leichter zu überwinden. Yogische Atemtechniken können vor und während der Geburt großartige Hilfsmittel sein, um mit eventuellen Herausforderungen umzugehen. Yoga lässt die Frauen in Kontakt mit ihrer weiblichen Kraft treten und kann dabei helfen, den natürlichen Vorgängen einer Geburt zu vertrauen.

Mein Ziel ist es, alle Frauen in der Schwangerschaft bestmöglich auf ihre für sie passende und optimale Geburt vorzubereiten. Die Geburt ist nichts, wovor man sich fürchten muss, sondern ein wunderschönes und freudiges Erlebnis, der großartige Höhepunkt der Schwangerschaft, ein großes Fest, durch das man sein Kind geschenkt bekommt. Mit meinem Schwangerenyoga möchte ich dir dabei helfen, dich bestmöglich auf dieses einzigartige Erlebnis vorzubereiten.

Schwangerenyoga
familien-yoga

Kinder-/Familienyoga

Kinderyoga ist pure Lebensfreude. Kinder sind unser höchstes Potential und meiner Meinung nach die Chance, um in dieser Welt nachhaltig etwas zu verändern. Kinder sind von Natur aus gut, deswegen ist es wichtig, diese Eigenschaft in ihnen zu fördern. Kinderyoga kann nicht nur die Bewegung und Konzentration der Kinder nachhaltig verbessern, sie lernen auch spielerisch, wie wichtig es ist, Pausen und Entspannung zu integrieren. Für mich bedeutet Kinderyoga, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken, ihnen Gemeinschaft und Verbundenheit näherzubringen, ihnen wichtige Werte wie Respekt, Gleichheit, Moral zu vermitteln und ihnen von klein auf Freude an der Bewegung sowie einem gesunden Lebensstil schmackhaft zu machen.

Mama-Baby-Yoga

Mama-Baby-Yoga ist viel mehr als Yoga mit Baby, viel mehr als Rückbildung. Ich möchte Müttern nach der Geburt eine Gelegenheit bieten, um wieder zu Kräften zu kommen und ihren Körper dabei unterstützen, sich rückzubilden. Mama-Baby-Yoga ist ein Raum, in dem Mamas Mamas sein dürfen, in dem Mütter einen Moment der Entspannung und des Ausgleichs vom Mama-Leben haben.

Beim Mama-Baby-Yoga ist es mir auch wichtig, dass Mütter ihre Gefühle und Gedanken ehrlich teilen dürfen – denn das Mama-Leben besteht nicht immer nur aus Glücksmomenten, es kann auch sehr hart und fordernd sein. Auch diese Erfahrung durfte ich bereits machen. Im ersten Lebensjahr nach der Geburt meines Sohnes ging es mir gar nicht gut. Niemand hatte mich tatsächlich und real auf diesen Mama-Job vorbereitet. Alle erzählten immer nur von glücklichen Momenten, und so fiel ich in ein tiefes schwarzes Loch. Schlafmangel, der innere Drang, alles perfekt machen zu müssen, die Umstellung im Alltag und auch dieses Gefühl, jetzt rund um die Uhr für dieses kleine Geschöpf verantwortlich zu sein, brachten mich an meine Grenzen. Deswegen ist es mir unglaublich wichtig, für alle Mamas da zu seinen, sie zu unterstützen und zu fördern – auf und abseits der Yogamatte.

babyyoga
yin-yang-yoga

Yin-Yang-Yoga

„Yin und Yang, männlich und weiblich, hart und weich, Himmel und Erde, Licht und Dunkel, Donner und Blitz, kalt und warm, gut und schlecht, das ist die Wechselwirkung der gegenseitigen Prinzipien, die das Universum formen.“ (Konfuzius)

Beim Yin-Yang-Yoga geht es darum, dynamisches Yoga (Yang) mit dem ruhigen, meditativen Yoga (Yin) zu vereinen. Diese Yoga-Einheiten sind ganz nach meinem Lebensmotto aufgebaut: sthira sukam asanam – Stabilität und Leichtigkeit in allen Haltungen. In meinen Yin-Yang-Yogastunden wird der Körper gut mobilisiert und gekräftigt, die Lebendigkeit des Körpers spürbar gemacht, und danach ist ausreichend Raum für Ruhe, Entspannung, Rückzug und Reflexion vorhanden. Dabei kombiniere und ergänze ich die Vorzüge des Hatha Yoga mit Yin Yoga, um einen optimalen Ausgleich zwischen Kraft und Entspannung zu erreichen – einen Ausgleich, der auf der Yogamatte geübt wird und danach mit in den Alltag genommen werden kann.

Lass mich auch dich auf deinem Weg begleiten!

Ich freue mich darauf, dich in einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen!